Ihr seid in Kutaisi. Was muss man dort erleben?

Ihr seid in Kutaisi. Was muss man dort erleben?

Ihr seid in Kutaisi. Was muss man dort erleben?

Im September 2016 startete WizzAir neue Verbindungen zwischen Georgien und Italien, Deutschland, Zypern, Bulgarien und Griechenland. Mit vollem Verständnis, dass Georgien als Reiseziel noch relativ unbekannt ist, werde ich ganz gerne ein paar Tipps für diejenigen geben, die mit WizzAir nach Kutaisi fliegen.

In der griechischen Mythologie ist euch der Name Colchis wahrscheinlich vorkommen. Das war eigentlich ein Königreich im modernen Westen Georgiens. Jason und die Argonauten suchten hier nach dem Goldenen Vlies. Im Mittelalter war dieses Reich im Blühe… In seinem goldenen Zeitalter (XI – XII Jahrhunderte) wurde Kutaisi zur zentralen Stadt des vereinigten georgischen Königreichs. Zurzeit ist die Stadt nicht mehr supergroß, aber sie spielt immer noch eine wichtige Rolle im Leben des Landes (zum Beispiel ist sie ein Sitz des georgischen Parlaments). Ihr findet auf jeden Fall etwas Spannendes zum sehen und erleben.

Die Bekanntschaft mit Kutaisi fängt man mit einem Spaziergang in der Altstadt, am Ufer des Flusses Rioni, wo ihr euch den Zentralpark anschauen und Seilbahn nehmen könntet. Danach kann man schon mit einem Taxi die UNESCO-Orte besuchen.

Einer von den, Bagrati Kathedrale, ist fast von jedem Punkt der Stadt Kutaisi zu bemerken. Es stand seit lange in Trümmern, aber selbst dann kamen die Einheimischen dahin, um zu beten. Seine Schönheit war vor kurzem restauriert worden… obwohl die vorherige Regierung sich beschlossen hat, einen Aufzug hinzuzubauen, was die UNESCO sehr geärgert hatte. So wurde der Bau gestoppt, der Aufzug ist da, aber funktioniert nicht. Damit sind noch mehrere Epochen und Erinnerungen an verschiedene Herrscher Georgiens in diesem Komplex vertreten… #Sarkasmus

In 7 km von Bagrati entfernt befindet sich ein weiteres Teil der UNESCO-Weltkulturerbe – Kloster Gelati. Es hat nichts mit Gelato zu tun, und seine Bedeutung für Georgien lässt sich kaum beschreiben. Im Mittelalter gab es da eine theologische Akademie, eine der größten in der Region, die sehr berühmt war. Gelehrte und Studenten aus dem ganzen Schwarzen-Meer-Region und dem Kaukasusgebiet strömten dorthin, um Theologie und Philosophie zu studieren.

Das Innere der Kathedrale Gelati beeindruckt mit gut erhaltenen mittelalterlichen Fresken. Die Farben und Details sind erstaunlich! So ist der Blick vom Klosterhof über Kutaisi und Kleiner Kaukasus. Neben einem der Eingänge gibt es den Grab vom David den Erbauer, den größten Herrscher Georgiens. Sein letzter Wunsch war, sein Grab neben dem Tor zu legen, damit die Leute darauf treten. Der Monarch hatte einen harten politischen Willen, obwohl er sich auch von seinen menschlichen Fehlern und Taten bewusst war. Mit diesem bescheidenen letzten Willen strebte er nach gewisser Absolution im Nachleben…

Die Erkundung der Umgebung von Kutaisi schließt man mit dem Besuch im Kloster Motsameta. In der UNESCO-Liste lässt es sich nicht finden, aber ist wirklich wunderschön, ein bisschen versteckt, hat einen schönen Park und erteilt die Chance, euren Wunsch durch die örtlichen Heiligen David und Konstantin erfüllt zu haben. Ist doch ein guter Anlass, Motsameta zusammen mit Bagrati und Gelati zu besuchen.

Wie ihr zurück zu Kutaisi angekommen sind, verschwendet eure Zeit nicht und probiert mal den Imeruli Chatschapuri (wird oft auch wie Khachapuri geschrieben) – die lokale Art von Käsebrot, basiert auf der regionalen Käsesorte. Es ist nicht nur in Georgien bekannt, sondern auch in den Nachbarländern! Imereti, die Region Georgiens, wo ihr euch nun befindet, ist nicht nur für ihre Käse berühmt, sondern auch für kleine Maisbrote, Mtschadi. Kombiniert sie mit Käseplatte, Salate mit Walnuss-Sauce, und spürt die echte Glück und Freude!

Die Naturfreunde sollen unbedingt das Naturschutzgebiet Sataplia besuchen. Es war früher ein Ort, wo die Bienen ihre Nester auf den Felsen legten (daher der Name: “taphli” bedeutet “Honig” auf Georgisch). Das Gebiet ist voll von seltenen einheimischen Pflanzen, und es bietet ein unvergessliches Erlebnis: da kann man auf einer durchsichtigen Panoramaplattform um einen Abriss spazieren. Atemberaubend! Das aufregendste an diesem Ort ist die wunderschöne Karsthöhle, wo die Spuren von pflanzenfressenden Dinosauriern durch den Wissenschaftlern entdeckt und aufbewahrt worden sind.

Es gibt noch eine größere Höhle in der Gegend, die Prometheus-Höhle heißt (tja, die griechische Mythologie taucht wieder auf). Man glaubt, dass Prometheus von den Göttern hier im Kaukasus-Gebirge bestraft worden war. Da drinnen spaziert man durch das leere Bett eines riesigen unterirdischen Flusses, fasziniert von den größten natürlichen Skulpturen, die durch Stalaktiten und Stalagmiten formiert sind. Am Ende kann man eine Bootsfahrt auf dem unterirdischen See machen!

Eine weitere natürliche Attraktion dieser Region, Imereti, ist Okatse Canyon. Anfahrt von Kutaisi dauert ca. 40-60 Minuten. Dieses Naturschutzgebiet bietet euch eine schöne Wanderung durch den Wald zu einem weiteren spannenden Erlebnis, dem hängenden Steg entlang zur Panoramaplattform zu gehen. Stürmender Fluss, grüne Berge, frische Luft und ein bisschen Adrenalin – oh, ihr werdet es wohl lieben!

Auf dem Weg nach Kutaisi befindet sich ein altes Kurort Tskaltubo. Es ist nicht schick, aber man findet da ganz anständige Hotels, die eine tolle Spa-Behandlung mit lokalen Mineralwässern anbieten. Diese Wässer können mit dem Körper Wunder wirken! Sogar dem Stalin hat es hier gefallen. Man kann sich immer noch ein Bad in einem Badehaus leisten, wo er in den heilenden Wässern getaucht hat.

Übrigens ist Georgien nicht nur das Land der alten Kultur, großartigen Natur und Superwässer, sondern auch die Krippe der 8000 Jahre alten Weinbaukultur! Wenn ihr genug Zeit habt, versucht mal die größte Weinbauregion des Landes, Kachetien (Kakheti), zu bereisen.

Obwohl, meiner Meinung nach, die Weingüter von Imereti sind auch spannend und nicht rumgewerbt. Man kann nach dem Dorf Baghdati fahren, wo sich zwei kleinen aber relativ berühmten Weingüter befinden. Sie gehören zu Gaioz Sopromadze und Zurab Ghvaladze. Neben der Stadt Terjola gibt es auch das Geschäft von Khareba, einer der größten nationalen Weinfabriken. Die besten lokalen Traubensorten sind Tsolikouri und Khikhvi (beide weiß), sowie Otskhanuri Sapere (rot). Die muss man unbedingt probieren!

In 1,5 – 2 Stunden von Kutaisi entfernt liegt die ländliche Region Ratscha (Racha), die immer noch unentdeckt und perfekt zum Wandern und Weinprobe ist. Die Kleinstädte Ambrolauri, Bugeuli und Tsageri sind die Orte, wo die seltensten und teuersten Weine in ihren Mikrozonen angebaut werden. Macht euch auf Khvanchkara, Aleksandrouli und Usakhelouri aufmerksam – die langen und schwer auszusprechenden Namen schmecken auch sehr einzigartig!

Ratscha ist für Massentourismus noch nicht geeignet, so könntet ihr noch in der Entdeckung ihrer natürlichen Schönheit und eingekorkten Schätze pionieren.

Georgien ist ein sehr kleines Land, trozdem benötigt man mindestens zwei oder drei Tage, um die besten Plätze einer einzigen Region zu bereisen! Fängt mal an, Georgien zu erforschen, und ich bin mir sicher: ihr kommt später mehrmals wieder hin.

About Dariko

Born in Ukraine, now Tbilisi-based. Love seeing new places.

Page with Comments

  1. Hi Dariko, we visited Kutaisi this year, and I must agree with everything you wrote about Kutaisi. Our best experience was definitely Okatsee, and the hanging patway with amazing view. On the way we stopped by Kinchkha waterfalls which I would also recommend. Georgia has a beautiful nature, friendly people, and excellend food. I will definitely go back and visit other places.
    All the best and have a nice day Cs.

Comments are closed.

#lifehack_Georgia: Landing in Kutaisi: what’s next?

#lifehack_Georgia: Landing in Kutaisi: what’s next?

#lifehack_Georgia: Landing in Kutaisi: what’s next?

In September 2016 WizzAir launched new connections between Georgia and Italy, Germany, Cyprus, Bulgaria and Greece.  With full understanding, that the newcomers might be confused with what Georgia actually is, I am going to give you a couple of tips, where to go and what to see, if you travel with WizzAir to Kutaisi airport.

In the Greek mythology you might have found the name Colchis, right? That was Western Georgian kingdom! Jason and the Argonauts were looking for the Golden Fleece here. In the Middle Ages this kingdom used to be blooming… In its Golden Age, XI – XII centuries, Kutaisi was the central city of united Georgian kingdom. The city is not super big now, but it still plays an important role in the life of the country (it is a seat of the Georgian Parliament). You will definitely find something interesting to see there and around it.

Start your acquaintance with a walk in the old city center, on the banks of river Rioni, see the central park and a park with a cable car, and then take a cab and go visit UNESCO places. One of them, Bagrati Cathedral, is pretty visible almost from every point the city. It used to stand in ruins for a long time, but even then the locals came to pray. Now its beauty is restored… but the previous government decided to add an elevator to that, which pissed UNESCO. So the construction was stopped, elevator is there, but it doesn’t work. Many epochs and many reminders of different rulers of Georgia are united in this building… (sarcasm)

In 7 km from Bagrati, there is another UNESCO Heritage site, Gelati Monastery. It has nothing to do with gelato, but its importance for Georgia is hard to describe. In the Middle Ages there was an academy, one of the biggest in the region, which was very famous. Scholars and students from the whole Black Sea and Caucasus area streamed there to study theology and philosophy.

The interior of Gelati Cathedral is impressing with well-preserved medieval frescoes. The colours and details are amazing! So is the view from the monastery yard over Kutaisi and Lesser Caucasus. Next to one of the entrances, there is a grave of David the Builder, the greatest ruler of Georgia. His last wish was to place this grave next to the door, so that people could step on it. The monarch had severe political will combined with complete understanding of his human mistakes, and wanted such kind of absolution in after-life…

Finish the exploration of Kutaisi’s surroundings with a visit to Motsameta monastery. It is not in the list of UNESCO, but lovely, a bit hidden setting, beautiful park and a chance to tell your wish to the local saints David and Constantine, is a good incentive to visit it together with the other two churches.

As you are back to Kutaisi, don’t hesitate to go to a restaurant with local cuisine and try Imeruli khachapuri – local kind of cheese bread, based on regional cheese. It is known not in Georgia only, but in the neighbour countries as well! Imereti, this region of Georgia, is famous not just for cheese, but also for small corn breads, mchadi. Combine it with cheese plate, salads with walnut sauce, and you will be happy!

Nature lovers will enjoy a visit to Sataplia Natural Reserve. It used to be a place, where the bees places their nests on the rocks (hence the name: “taphli” means “honey” in Georgian). The protected area is full of rare local plants, and it offers you an unforgettable experience of walking on a transparent panoramic platform. Breathtaking! And the most exciting thing about this place is a beautiful carst cave, where the footprints of plant-eating dinosaurs have been discovered by the scientists!

There is another bigger cave in the area. Its name is Prometheus Cave – you see, the Greek mythology pops up again, as it is believed that Prometheus was punished buy the gods here, in the Caucasus mountains. Walk along the empty bed of a huge underground river, be fascinated by the greatest sculptures, made by nature, and make a boat trip along the underground lake!

Another natural attraction of this region, Imereti, is Okatse Canyon. Getting there from Kutaisi will take 40-60 minutes. This protected area offers you a short beautiful hike through the forest to a thrilling experience of walking along the hanging pathway to the panoramic platform. Growing river, green mountains and fresh air plus a bit of adrenaline – oh, you will love it!

In this very area, on the way to Kutaisi, there is a spa town Tskaltubo. It is not fancy, but you will find very decent hotels, which offer great spa treatment with local mineral waters. Those waters can do magic with your body! Even Stalin liked it here. You can still have a bath in a bath hall, where he gave in to curative water procedures.

By the way, Georgia is not just country of old culture, great nature and healing springs. It is also a home of 8000-years-old winemaking culture! If you have enough time, try to go to winemaking region of Kakheti, which is the biggest in the country.

If you are not into covering huge distances, you can go to Baghdati village, where you will find two small, but famous wineries. They belong to Gaioz Sopromadze and Zurab Ghvaladze. Next to the town Terjola there is also a big wine store of Khareba, one of the biggest national wine factories. The best local grape sorts are Tsolikouri and Khikhvi (both white). You have to try the wine, made of them!

In 1.5 – 2 hours drive from Kutaisi there is a rural region Racha, which is perfect for hiking and wine tasting. Tiny towns Ambrolauri, Bugeuli and Tsageri are the places, where the most rare and expensive wines are being grown in their special micro zones. Remember Khvanchkara, Aleksandrouli, Usakhelouri – those long and hard-to-pronounce names taste the best!

Racha is not super developed for mass tourism, so you can be a pioneer in discovering its natural beauty and bottled treasures.

You see, even though Georgia is a very small country, you will need at least two or three days to see the best places of one region! Start your exploration of Georgia this autumn, and you will be eager to come back and experience more and more!

(This article was also published by me at the official tourism website of Georgia, www.georgia.travel)

About Dariko

Born in Ukraine, now Tbilisi-based. Love seeing new places.

Page with Comments

  1. Hi Dariko, we visited Kutaisi this year, and I must agree with everything you wrote about Kutaisi. Our best experience was definitely Okatsee, and the hanging patway with amazing view. On the way we stopped by Kinchkha waterfalls which I would also recommend. Georgia has a beautiful nature, friendly people, and excellend food. I will definitely go back and visit other places.
    All the best and have a nice day Cs.

Comments are closed.